
Standage beschreibt auf äusserst anschauliche und packende Art und Weise die «Geschichte» der Entwicklung unserer Zivilisation anhand der sechs Getränke Bier, Wein, gebrannte Wasser, Kaffee, Tee und Coca Cola. Es handelt sich also nicht um eine «history of the world», sondern um die Geschichte dieser sechs Getränke und die mit diesen Getränken verbundenen oder durch sie ausgelösten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen.
Es ist also sehr trostreich, dass etwa Bier nicht etwa wegen des Alkohols er- oder gefunden und populär wurde, sondern weil es – da gekocht – sicherer und gesünder war und dazu noch besser schmeckte als verseuchtes Wasser. Sinngemäss gilt der Gesundheitsaspekt auch für die anderen beschriebenen Getränke (ausser Coca Cola).
Im Schlusskapitel verweist er darauf, dass alle Getränke – selbstverständlich – auf Wasser basieren, und dass der nächste grosse und potentiell äusserst konfliktbeladene Entwicklungsschritt aus den Auseinandersetzungen um das Wasser bestehen wird.
Insgesamt eine informative, spannende und anregende Lektüre.
PS:
Tom Standage ist auch Autor von «The Victorian Internet»